Supervision

Einzel- / und Team Supervision

Im Coaching sind Reflexion, Konflikt-/Problembearbeitung sowie auch Neuorientierung, verbunden mit Entwicklung und Erkenntnis, Themenbereiche von Klienten. Bei der Supervision geht es primär um die Aussensicht, beispielsweise bei Abläufen am Arbeitsplatz, der Organisation, Rollen, Teamstruktur und -Leistung, Kommunikation, Entwicklung sowie primär auch des eigenen Verhaltens.

Im Setting fliessen von meiner Seite u.a. Inupts aus den Bereichen Team-Entwicklung, Kommunikationsgrundlagen, Sinn von und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten, teamfördernde Massnahmen sowie Gesundheitsförderung mit ein. Im Hauptfokus stehen dabei Fragestellungen und Probleme aus dem Arbeitsbereich wie Funktion, Rolle, Erwartungen, Zusammenarbeit, Entwicklung aber auch Belastungen, Unsicherheiten und Konflikte, welche in der Gruppe lösungsorientiert besprochen und bearbeitet werden.

Dabei geht es um die Sichtweise jedes Einzelnen, ein gemeinsames Verständnis, die Auswirkungen auf das Team sowie die Organisation, aber auch auf das Individuum. Ziel dabei ist es, Verständnis, Toleranz und Selbstkompetenz zu fördern mit positivem Einfluss auf die Motivation und Leistung des Teams. Dies wiederum hat einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit jedes Team Mitglieds mit Benefit für die Leistung aber auch die eigene Gesundheit.